Diagrammbeschriftung positionieren

Diagrammbeschriftung wie sie sein sollte.

Wenn man mit Excel ein Diagramm erstellt, ist die Beschriftung der Kategorien im Normalfall schon richtig (Bild 1). Hat man aber eine Tabelle mit negativen Werten, so positioniert Excel (OpenOffice übrigens auch) die Beschriftung innerhalb des Diagramms (Bild 2). Die Balken werden also damit praktisch überschrieben. Das sieht in diesem Fall weder gut aus, noch ist es sinnvoll. Die Kategorien sollen auf die linke oder rechte Seite des Diagramms.

Das Einstellungsmenü in Excel 2007/10 ist leider nicht ganz so intuitiv. Daher war doch einiges Suchen nötig, da ich immer nach einem anderen Begriff gesucht habe. In Openoffice war das schnell gefunden, aber die tollen bunten Einstellungsdialoge in Excel sind da nicht so schnell erschließbar.

Diagrammbeschriftung wie sie nicht sein sollte.

 Um die Beschriftung wieder richtig zu positionieren, klickt man auf die Beschriftung selbst.  Es reicht ein Doppelklick, oder erst markieren und dann mit rechter Maustaste in Kontextmenü „Achse formatieren“ auswählen. Jetzt sollte ein Einstellungsmenü erscheinen. Unter „Achsenoptionen“ findet man eine ganze Anzahl von Einstellungsmöglichkeiten. Hier wählt man nun unter „Achsenbeschriftung“ die Option „Niedrig“ für Links und „Hoch“ für Rechts aus.

Diagrammbeschriftung wieder wie sie sein sollte.

In OpenOffice klickt man einfach mit Doppelklick auf die Beschriftung und wählt den Reiter „Positionierung“ aus. Dort in der Auswahlbox der Option „Position“ „Außerhalb des Anfangs“  (Links) oder „Außerhalb des Endes“ (Rechts)auswählen.

Wie man erkennen kann, sind die farbigen Balken im negativen Bereich noch falsch sortiert. Der Wert für den Skalenwert von -4 ist der erste Wert links von 0 und -1 der letzte. Falls mir da noch jemand einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar und würde ihn dann hier auch beschreiben.

*update*

Die richtige Sortierung der Werte lässt sich durch vertauschen der Spalten erreichen. Von links nach rechts, absteigend sortiert. Ist etwas kontraintuitiv. Das hat auch zur Folge, dass die Legende dann entsprechend auch so sortiert ist.

Number of View :42509
Tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Diagrammbeschriftung positionieren

  1. Andreas J. says:

    Danke für die Anleitung. Es ist ärgerlich, dass Excell das nicht von selbst hinbekommt.

  2. Alexandra says:

    Danke für den Artikel, hat mir echt weitergeholfen! Hier http://www.excel-helfer.de/in-excel-ein-diagramm-beschriften.html hab ich auch noch eine videoanleitung dazu gefunden…vielleicht für anfänger ganz nützlich;)
    LG Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.